Erfolgreich werden – 10 Tipps für (mehr) Erfolg

erfolgreich werden
Jeder Mensch hat Ziele, manche suchen vergeblich nach dem richtigen Weg zum Erfolg.
Erfolgreich werden – Ist das wirklich so schwer?

Nein schwer ist es nicht, solange du dir Ziele setzt und auch etwas dafür tust. Von nichts kommt nichts, dieses Sprichwort hat schon seine Bedeutung. Erfolgreich werden bedeutet auch nicht, dass du jede freie Minute für deinen Erfolg opferst. Wenn du lernst zu erkennen und zu differenzieren, welche Dinge oder Handlungen sich positiv auf deinen Erfolg auswirken und welche sich neutral oder sogar negativ bemerkbar machen, wirst du mit weniger Zeit mehr schaffen und somit früher erfolgreich werden.

Zeitmanagement ist ein wichtiger Aspekt, denn du auf deinem Weg zum Erfolg immer einkalkulieren musst. Wenn du die Macht bzw. die Kontrolle über deine Zeit hast, hast du sie gleichzeitig auch über deinen Erfolg. Da du der jenige bist, der erfolgreich werden will, ist es enorm wichtig, dass du die Kontrolle hast.

Ich habe früher oft den Fehler gemacht, dass ich mich mit Sachen beschäftigt habe, die a) meine Zeit gestohlen haben und b) keinerlei Auswirkungen auf meinen Erfolg hatten. Was war dann das Resultat? Ich habe die Nacht zum Tag gemacht und kaum geschlafen. Es kam mir vor als wäre ich alleine im Kampf gegen die Zeit auf der Suche nach Erfolg. Doch so konnte ich wirklich nicht erfolgreich werden und zum Glück habe ich es frühzeitig erkannt.

Doch die große Frage ist, was habe ich getan und was hat sich geändert?Ich habe die Dinge die ich tat hinterfragt, ich habe versucht hinter allem einen Sinn zu finden. Ich bemerkte, dass manche Dinge ich tat keinen Sinn hatten. Als ich mir überlegt habe die Macht über meine Zeit und meinen Erfolg zu erkämpfen, kam ich auf die Idee mein Leben besser zu organisieren, bedeutet Tagespläne mit bedeutsamen Aufgaben die sich positiv auf den Erfolg auswirken (können). Natürlich hat nicht alles gleich auf Anhieb geklappt, doch nach dem mein Leben geordneter war, ließen sich auch erste Erfolge sehen. Dass der große Erfolg nicht gleich von heute auf morgen kommt, war mir natürlich klar, aber ich blieb weiter auf meinem Weg. Mein heutiger Erfolg ist der Beweis dafür, dass harte Arbeit, ein organsierter Ablauf und das Streben nach Erfolg seine Wirkung zeigt. Es sind seit dem Tag meiner Wandlung jetzt fast 3 Jahre vergangen und ich kann stolz sagen „Ja ich bin erfolgreich“.

Damit du eventuell auch so erfolgreich werden kannst wie ich, oder vielleicht sogar noch erfolgreicher (wer weiß), habe ich dir hier meine persönlichen 10 Tipps zum Erfolgreich werden bzw. für mehr Erfolg aufgeschrieben.

info erfolgreich werden und erfolg

Meine persönlichen 10 Tipps zum Erfolgreich werden

1. Frag dich bei allen geschäftlichen Dingen immer „Was hab ich davon?“
Mit dieser Frage kannst du selbst nützliche und unnützliche Dinge sortieren.

2. Weniger hinterfragen, mehr machen!
Denk weniger über Sachen oder Ideen nach, sondern mach es einfach. Du kannst vorher selten wissen, ob etwas Erfolg hat. Wenn dann irgendjemand später deine Idee umsetzt und erfolgreich wird, fragst du dich „warum hab ich das nicht gemacht?“

3. Verlässt du dich auf andere, bist du verlassen!
Gerade wenn es um’s Geld geht, kann man sich sehr selten auf andere Menschen verlassen. Sei niemals abhängig von anderen Leuten, sei dein eigener Chef und versuch so viel wie möglich alleine zu machen.

4. Mach es aus Überzeugung!
Wenn du etwas tust, dann mach es, weil du davon überzeugt bist und nicht weil andere es dir einreden. Andere Menschen haben mit deinem Erfolg nichts zu tun.

5. Ordnung ist der halbe Erfolg!
Wenn du es schaffst Ordnung in dein Leben zu bringen, dann wirst du schneller erfolgreich werden. Andere Menschen werden zwar behaupten, dass du ein Spießer bist, aber was bist du lieber? Ein erfolgreicher Spießer oder ein erfolgsloser Schwätzer? Denk dran!

6. Glaub an dich!
Es gibt viele Menschen, die eine Idee haben, aber sie glauben einfach nicht daran. Kennst du die Wahrheit? Nein? In Wahrheit glauben diese Menschen nicht an sich selbst. Denn Erfolg kann man mit allem haben, wenn man genug dafür tut. Du kennst bestimmt das Sprichwort „Der kann sogar aus Sche**e Geld/Gold machen“. Das bedeutet nicht, dass du jetzt anfangen sollst Sche**e zu verkaufen oder anzubieten, sondern, dass die einfachsten Ideen manchmal zu ganz großem Erfolg verhelfen.

7. Mach es für dich!
Du solltest niemals alles für deinen Erfolg geben nur um anderen zu gefallen. Mach es um dir selbst zu gefallen. Wenn du Erfolg hast gefällst du sowieso (fast) jedem Menschen.

8. Kenne deine Schwächen und arbeite an ihnen!
Es ist vollkommen natürlich, dass jeder Mensch, also auch du Schwächen hat. Wenn du etwas nicht kannst, dann sage nicht „ich kann es nicht“, sondern „Ich kann es noch nicht, aber ich werde es lernen“. Arbeite an deinen Schwächen, auch wenn es immer nur kleine Schritte sind, aber du wirst merken, was kleine Veränderungen ausmachen.

9. Erfinde dich neu!
Es wird Zeiten geben, in denen du dich unkreativ fühlst. Schalte ab, mach einige Tage pause und mach in deiner Freizeit Dinge, die du sonst nie machst. Dann wirst du auch geschäftlich auf Ideen kommen, auf die du sonst nie gekommen wärst. Dein Kopf ist dein Kapital zum Erfolg.

10. Wenn du immer noch das tust, was du bisher getan hast, wirst du auch weiterhin nur das bekommen, was du bisher bekommen hast!
Dieses Sprichwort hat mir beispielsweise sehr geholfen für meinen Erfolg zu kämpfen. Jedes Mal, wenn ich unmotiviert war, habe ich an dieses Sprichwort gedacht. Es hat geholfen.

 

2 Kommentare

  • Lars

    Toll Denis! Wie immer gute Tipps und interessanter Beitrag

  • Lilia

    Danke, super Tipps. Vor allem das letzte Sprichwort ist ein absoluter Motivator.