Lebensfreude aufbauen und Selbstwertgefühl steigern

In Zeiten der Wirtschaftskrise lässt die Laune der Menschen sehr zu Wünschen übrig, denn die meisten haben nur noch sehr wenig Hoffnung auf ein erfülltes und glückliches Leben. Auch das Selbstwertgefühl weist meist keine hohen Werte auf, das ist doppelt tragisch, denn ohne das Eine, kann das Andere sich nicht entfalten. Lebensfreude teilt sich in mehrere Voraussetzungen auf und ist daher keine Eigenschaft die sich mit einem Mal erzeugen lässt. Dazu gehört das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen und das Vertrauen in andere Menschen. Meist sind es soziale Rückschläge die uns Menschen den Spaß am Leben nehmen. Wenn dich beispielsweise wieder ein Freund hängen gelassen hat, oder du dich wieder verraten oder betrogen fühlst, dann sinkt das Vertrauen in andere Menschen und somit auch deine Lebensfreude.

Mann ohne Lebensfreude und kein Selbstwertgefühl

Warum so viele Menschen keine Lebensfreude haben

Die meisten Menschen sind Opfer von vielen Ereignissen zu gleich. In der Beziehungsebene fühlen sie sich meist von den Partnern nicht verstanden oder gar hintergangen und von Freunden im Stich gelassen. Wenn dann noch persönliche Ziele im Beruf nicht erreicht werden oder das Gefühl entsteht diese Ziele niemals erreichen zu können, dann ist die Lebensfreude sehr stark angeschlagen. Doch dagegen kann man etwas tun, zu diesem Anlass habe ich dir Tipps für mehr Lebensfreude aufgelistet.

3 Tipps um wieder Freude am Leben zu haben

Mit diesen persönlichen Tipps möchte ich dir dabei helfen mehr Selbstwertgefühl aufzubauen bzw. zu steigern um so mehr Spaß im Leben zu haben, das ist für uns Menschen sehr wichtig um glücklich zu sein.

1. Sehe in allem das Positive
Es gibt Pessimisten, die in allem nur das Schlechte sehen und Optimisten, die selbst in schwierigen Lagen nur das Gute sehen. Um mehr Lebensfreude zu bekommen, solltest du versuchen in verschiedenen Situation in deinem Leben oder in diversen Angelegenheiten nur das positive zu sehen. Natürlich solltest du dabei realistisch. Wenn du Schulden hast, kannst du dir beispielsweise denken „Gut das kriege ich hin, andere haben das auch schon geschafft“, aber wichtig ist, dass du dein Problem angehst bzw. versuchst eine Lösung zu finden.

2. Schaffe deine Probleme aus der Welt
Probleme sind die häufigsten Gründe für das Unwohlsein und daher solltest du diese Probleme schnellstmöglich aus der Welt schaffen. Mach dir eine Liste mit all den Dingen die du noch zu klären hast und die dir Sorge bereiten und dann arbeite diese Liste Schritt für Schritt ab. Sortiere die Punkte auf der Liste bestenfalls nach Priorität bzw. Dringlichkeit. Denke dabei niemals an deine Probleme sondern an Lösungen, denn das ist das Einzige was du brauchst. Probleme braucht niemand, Lösungen braucht jeder, denke da immer dran und außerdem kannst du mit vielen gelösten Problemen dein Selbstwertgefühl steigern und somit endlich mehr Lebensfreude aufbauen.

3. Mit Motivation dein Selbstwertgefühl steigern
Dieser Tipp ist sehr wichtig, damit du dein Vorhaben auch wirklich langfristig durchsetzt und dranbleibst. Motivation bringt Menschen dazu an Dinge zu glauben die für andere unmöglich klingen und es bringt sie auch dazu diese vorerst unmöglichen Dinge zu erreichen. Es gibt dabei viele Möglichkeiten um dich zu motivieren. Wenn du interessiert bist, deine Motivation und dein Selbstvertrauen auf ein völlig neues Level zu heben, dann kannst du gerne an meinem kostenlosen VIP Coaching teilnehmen, in dem ich dir eben genau das zeigen und lehren werde. Um heute noch kostenlos teilzunehmen und sofort Zugang zu den Coaching Videos zu erhalten, kannst du dich auf http://vip-coaching.tv kostenlos und unverbindlich anmelden.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen dabei helfen mehr Lebensfreude aufzubauen und dein Selbstwertgefühl zu steigern. Denke immer daran, dass Erfolg nicht über Nacht kommt, sondern ein gewisses Maß an Zeit benötigt bis du erste Erfolge siehst. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Denis Hoeger Caballero

1 Kommentar

  • Thorsten S.

    Beantworten Beantworten

    Ich bin begeistert, wie gut du mich motivierst und ich habe echt den Eindruck, dass du mir in meinem Leben helfen kannst. Seit dem ich dich kennen lernen durfte über das Internet habe ich endlich nach langer Zeit wieder einen Funken Hoffnung, dass aus mir doch noch etwas wird.

    Mit äußerst freundlichen Grüßen
    Thorsten

Schreibe einen Kommentar

* Pflichtfelder