Denis Hoeger Caballero
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A/B Tests / Splittests

Definition und Erklärung

A/B Tests, auch Split-Tests genannt, sind ein statistisches Verfahren im Marketing, bei dem zwei oder mehr Varianten einer Webseite oder einer Marketing-Kampagne miteinander verglichen werden. Ziel ist es, herauszufinden, welche Variante die beste Performance hat und somit zu einer höheren Conversion Rate führt.


Autor Denis Hoeger Caballero Geschrieben von
Denis Hoeger Caballero
Aktualisiert:
03.03.2022

In einfachen Worten: A/B Tests sind ein Vergleich von verschiedenen Varianten einer Webseite oder Kampagne, um herauszufinden, welche Variante am erfolgreichsten ist.

Wofür nutzt man A/B Tests?

A/B Tests werden in vielen Bereichen des Marketings eingesetzt, z.B. für die Optimierung von Webseiten, E-Mail-Kampagnen, Anzeigen oder Landing Pages. Durch den Vergleich von verschiedenen Varianten können Unternehmen herausfinden, welche Elemente der Kampagne am besten funktionieren und welche Optimierungspotenziale es gibt.

A/B Tests sind auch ein wichtiger Bestandteil des Conversion Rate Optimization (CRO), da sie dazu beitragen können, die Conversion Rate einer Webseite oder Kampagne zu steigern und somit den Umsatz zu erhöhen.

5 Tipps für bessere Splittests

Definiere klare Ziele
Bevor du einen A/B Test durchführst, solltest du klare Ziele definieren, die du mit dem Test erreichen möchtest. Möchtest du z.B. die Anzahl der Newsletter-Abonnenten erhöhen oder die Verweildauer auf deiner Webseite steigern? Definiere klare Ziele, die du mit dem A/B Test erreichen möchtest, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Verwende eine ausreichend große Stichprobe
Damit ein A/B Test aussagekräftige Ergebnisse liefert, ist es wichtig, eine ausreichend große Stichprobe zu verwenden. Eine Stichprobe von mindestens 1000 Nutzern pro Variante wird empfohlen, um statistisch signifikante Ergebnisse zu erhalten.

Teste nur eine Variable auf einmal
Damit du aussagekräftige Ergebnisse erhältst, ist es wichtig, nur eine Variable auf einmal zu testen. Wenn du mehrere Variablen auf einmal testest, ist es schwierig herauszufinden, welche Variable den größten Einfluss auf die Conversion Rate hat.

Sei geduldig
A/B Tests erfordern Geduld, da sie in der Regel mehrere Wochen oder sogar Monate dauern können, um aussagekräftige Ergebnisse zu liefern. Sei geduldig und lass den Test ausreichend laufen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Teste regelmäßig
Um kontinuierlich die Conversion Rate zu optimieren, ist es wichtig, regelmäßig A/B Tests durchzuführen. Teste regelmäßig verschiedene Elemente deiner Webseite oder Kampagne, um kontinuierlich zu optimieren und die Conversion Rate zu steigern.

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Ich bin Marketing-Experte, Gründer der Software FunnelCockpit und Inhaber der Denis Hoeger Caballero Consulting OHG. In diesem Blog teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen in Bezug auf Unternehmertum, Online-Marketing und Motivation...

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Denis Hoeger Caballero - CEO

© Denis Hoeger Caballero