Denis Hoeger Caballero
Blog Icon

Above the Fold

Definition und Erklärung

Above the Fold (auch "ATF" genannt) ist ein Begriff aus dem Webdesign, der den Teil einer Webseite beschreibt, der ohne Scrollen sichtbar ist. Es handelt sich also um den oberen Bereich der Seite, der direkt nach dem Laden der Webseite angezeigt wird.


Autor Denis Hoeger Caballero Geschrieben von
Denis Hoeger Caballero
Aktualisiert:
03.03.2022

In einfachen Worten: Above the Fold ist das, was du auf einer Webseite siehst, bevor du nach unten scrollst.

Warum ist der Above the Fold Bereich so wichtig?

Der Above the Fold Bereich ist ein wichtiger Aspekt im Webdesign und der Online-Marketing-Strategie. Da die meisten Nutzer dazu neigen, nur den sichtbaren Teil einer Webseite zu betrachten, ist es entscheidend, dass der ATF-Bereich einer Webseite ansprechend und informativ gestaltet ist.

Der ATF-Bereich sollte die Besucher dazu animieren, auf der Seite zu bleiben und weitere Inhalte zu entdecken. Es ist also ein entscheidender Faktor für die User Experience und kann auch einen direkten Einfluss auf die Conversions haben.

5 Tipps für die ideale Nutzung

Platzierung von Call-to-Actions
Der ATF-Bereich ist der beste Ort, um Call-to-Actions (CTAs) zu platzieren, da sie hier am meisten Aufmerksamkeit erhalten. CTAs sollten klar und prägnant formuliert sein und den Nutzern einen klaren Mehrwert bieten.

Verwendung ansprechender Bilder
Bilder können dazu beitragen, dass der ATF-Bereich einer Webseite ansprechender und attraktiver wird. Dabei sollten Bilder jedoch nicht nur der Dekoration dienen, sondern auch einen Mehrwert für den Nutzer bieten.

Prägnante Headlines
Headlines im ATF-Bereich sollten den Nutzern direkt zeigen, worum es auf der Seite geht. Sie sollten prägnant und informativ sein, aber auch die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich ziehen.

Verwendung von Social Proof
Social Proof in Form von Kundenbewertungen oder Zertifikaten können das Vertrauen der Nutzer in eine Webseite stärken. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass Social Proof im ATF-Bereich platziert wird, um den Nutzern direkt zu zeigen, dass die Seite vertrauenswürdig ist.

Optimierung für Mobile Geräte
Da immer mehr Nutzer Webseiten über mobile Geräte aufrufen, ist es wichtig, dass der ATF-Bereich auch auf kleinen Bildschirmen gut lesbar und ansprechend ist. Die Verwendung von responsive Design und die Optimierung von Bildern und Texten für mobile Geräte sind dabei entscheidend.

 

JETZT PARTNER WERDEN?

Verdiene als unser Partner 2.999 € pro Auftrag

Wenn du bereit bist Zeit und Arbeit zu investieren, möchten wir dir gerne die Möglichkeit geben unser Partner zu werden. Wir bringen dir bei, gut bezahlte Leistungen in Bezug auf die digitale Mitarbeitergewinnung für Unternehmen umzusetzen. Dafür erhältst du pro Auftrag 2.999 € netto. Sieh dir jetzt das Partner-Infovideo dazu an.

Ich bin Marketing-Experte, Gründer der Software FunnelCockpit und Inhaber der Denis Hoeger Caballero Consulting OHG. In diesem Blog teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen in Bezug auf Unternehmertum, Online-Marketing und Motivation...

Denis Hoeger Caballero

Denis Hoeger Caballero - CEO

© Denis Hoeger Caballero