Denis Hoeger Caballero
Blog Icon

ALT-Attribut

Definition und Erklärung

Das ALT-Attribut ist eine HTML-Eigenschaft, die dazu dient, ein alternatives Text-Tag für Bilder bereitzustellen. Es wird in den Bild-Tags definiert und enthält eine kurze Beschreibung des Bildes. Diese Beschreibung wird angezeigt, wenn das Bild nicht angezeigt werden kann oder wenn der Benutzer einen Screenreader nutzt, um die Webseite zu lesen.


Autor Denis Hoeger Caballero Geschrieben von
Denis Hoeger Caballero
Aktualisiert:
03.03.2022

Einfach ausgedrückt: Das ALT-Attribut ist ein kurzer Text, der das Bild beschreibt, falls es nicht angezeigt werden kann.

Wofür verwendet man ALT-Attribute?

Das ALT-Attribut wird verwendet, um das Benutzererlebnis auf der Webseite zu verbessern. Es ermöglicht es Benutzern mit visuellen Beeinträchtigungen, die Inhalte der Webseite besser zu verstehen. Außerdem hilft es Suchmaschinen, die Inhalte der Webseite zu verstehen und zu indexieren.

Das ALT-Attribut wird in allen Bildern auf einer Webseite verwendet und ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ohne das ALT-Attribut können Suchmaschinen die Bilder nicht indexieren und die Webseite wird weniger sichtbar sein.

5 Tipps, wie du das ALT-Attribut optimal nutzen kannst

Sei präzise und beschreibend: Das ALT-Attribut sollte eine genaue Beschreibung des Bildes enthalten, damit Benutzer mit visuellen Beeinträchtigungen wissen, was auf dem Bild zu sehen ist.

Verwende Keywords: Das ALT-Attribut kann auch dazu verwendet werden, wichtige Keywords in die Webseite zu integrieren. Verwende jedoch nur relevante Keywords und übertreibe es nicht.

Vermeide Spamming: Verwende das ALT-Attribut nicht, um Spam oder irrelevante Inhalte auf die Webseite zu bringen. Das kann zu einer Abwertung der Webseite durch Suchmaschinen führen.

Verwende spezifische Begriffe: Verwende spezifische Begriffe, um das Bild zu beschreiben. Vermeide allgemeine Begriffe wie "Bild" oder "Foto".

Verwende unterschiedliche Beschreibungen: Verwende für jedes Bild auf der Webseite eine einzigartige Beschreibung im ALT-Attribut. Das verbessert das Benutzererlebnis und hilft Suchmaschinen, die Inhalte besser zu verstehen.

JETZT PARTNER WERDEN?

Verdiene als unser Partner 2.999 € pro Auftrag

Wenn du bereit bist Zeit und Arbeit zu investieren, möchten wir dir gerne die Möglichkeit geben unser Partner zu werden. Wir bringen dir bei, gut bezahlte Leistungen in Bezug auf die digitale Mitarbeitergewinnung für Unternehmen umzusetzen. Dafür erhältst du pro Auftrag 2.999 € netto. Sieh dir jetzt das Partner-Infovideo dazu an.

Ich bin Marketing-Experte, Gründer der Software FunnelCockpit und Inhaber der Denis Hoeger Caballero Consulting OHG. In diesem Blog teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen in Bezug auf Unternehmertum, Online-Marketing und Motivation...

Denis Hoeger Caballero

Denis Hoeger Caballero - CEO

© Denis Hoeger Caballero