Denis Hoeger Caballero
Blog Icon

Anchor Text

Definition und Erklärung

Ein Anchor Text, auch Ankertext genannt, ist ein Textlink, der auf eine andere Seite oder einen anderen Bereich innerhalb derselben Seite verweist. Er wird meist in blauer Farbe dargestellt und unterstrichen, um ihn von normalem Text zu unterscheiden. Der Anchor Text besteht aus einem oder mehreren Worten und wird meist auf eine URL verlinkt.


Autor Denis Hoeger Caballero Geschrieben von
Denis Hoeger Caballero
Aktualisiert:
03.03.2022

Einfach ausgedrückt: Wenn du einen Textlink siehst, ist das der Anchor Text. Er dient als Verknüpfung zwischen verschiedenen Seiten und erleichtert das Navigieren im Internet.

Wofür wird ein Anchor Text verwendet?

Ein Anchor Text hat verschiedene Funktionen:

  • Er dient als Navigationshilfe für den Leser und erleichtert das Verständnis der Seite.
  • Er hilft Suchmaschinen dabei, den Inhalt der Seite zu verstehen und einzuordnen.
  • Er beeinflusst das Ranking der Seite in den Suchergebnissen.

Besonders wichtig ist der Anchor Text für die SEO-Optimierung. Suchmaschinen wie Google bewerten den Anchor Text als wichtigen Rankingfaktor. Wenn der Anchor Text einer Seite relevant ist und auf eine andere hochwertige Seite verweist, kann das die Suchmaschinenbewertung positiv beeinflussen. Umgekehrt kann ein schlechter Anchor Text, der beispielsweise zu einer Spamseite verlinkt, das Ranking negativ beeinflussen.

5 Tipps zur Nutzung von Anchor Texten

Hier sind fünf Tipps, wie du Anchor Texte richtig nutzen kannst:

Verwende den Anchor Text als Navigationshilfe: Der Text sollte das Thema der Zielseite kurz beschreiben und dem Leser einen Hinweis darauf geben, was ihn dort erwartet.

Vermeide überoptimierte Anchor Texte: Verwende nicht immer dieselben Keywords oder Phrasen als Anchor Texte. Das kann als Spam gewertet werden und das Ranking negativ beeinflussen.

Verlinke auf hochwertige Seiten: Wenn du auf eine andere Seite verlinkst, achte darauf, dass diese von hoher Qualität ist und zum Thema deiner Seite passt.

Verwende interne Links: Verlinke auch innerhalb deiner Seite auf andere Bereiche. Das erleichtert dem Leser die Navigation und hilft Suchmaschinen, den Aufbau der Seite zu verstehen.

Achte auf die Platzierung: Der Anchor Text sollte am Anfang oder in der Mitte des Satzes stehen. Wenn er am Ende steht, kann das die Bedeutung verwässern.

JETZT PARTNER WERDEN?

Verdiene als unser Partner 2.999 € pro Auftrag

Wenn du bereit bist Zeit und Arbeit zu investieren, möchten wir dir gerne die Möglichkeit geben unser Partner zu werden. Wir bringen dir bei, gut bezahlte Leistungen in Bezug auf die digitale Mitarbeitergewinnung für Unternehmen umzusetzen. Dafür erhältst du pro Auftrag 2.999 € netto. Sieh dir jetzt das Partner-Infovideo dazu an.

Ich bin Marketing-Experte, Gründer der Software FunnelCockpit und Inhaber der Denis Hoeger Caballero Consulting OHG. In diesem Blog teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen in Bezug auf Unternehmertum, Online-Marketing und Motivation...

Denis Hoeger Caballero

Denis Hoeger Caballero - CEO

© Denis Hoeger Caballero