Selbstbewusstsein stärken und trainieren

Das Selbstbewusstsein ist eines der mächtigsten Eigenschaften von Menschen, denn je mehr man an sich selbst glaubt, desto stärker und wirkungsvoller ist das Auftreten gegenüber anderen Menschen. Selbstbewusste Menschen erreichen oftmals viel schneller ihre Ziele und verwirklichen fast all ihre Träume. Wenn du noch nicht Selbstbewusst bist, aber gerne mehr in deinem Leben erreichen möchtest, dann werden die folgenden Tipps sehr wichtig für dich sein. Erfahre wie du dein Selbstbewusstsein stärken und trainieren kannst und somit deine Ziele im Leben erreichst. Dabei spielt es keine Rolle wie groß dein Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen zum jetzigen Zeitpunkt ist.

Warum haben viele Menschen kein Selbstvertrauen?

Beim Selbstvertrauen bzw. Selbstbewusstsein spielt die eigene Erfahrung eine sehr große Rolle. Menschen die bereits öfter mit negativen Ereignissen konfrontiert wurden, werden in ähnlichen Situation sehr unsicher und glauben nicht an sich selbst. Beispielsweise vor einer wichtigen Matheprüfung. Wenn du zum Beispiel schon einmal eine wichtige Matheprüfung verhauen hast, dann wirst du bei der Nächsten sehr wenig Selbstvertrauen haben, weil du weißt, dass die Letzte auch schon daneben ging. Wenn viele solcher Ereignisse in relativ kurzer Zeit passieren, dann kann irgendwann das gesamte Selbstbewusstsein so rapide in den Keller gehen, dass du dir selbst gar nichts mehr zu traust. Hier muss man schnell handeln, denn es ist zwar leicht, das Selbstbewusstsein zu schwächen, aber sehr schwer es wieder aufzubauen und zu stärken. Daher lege ich dir die folgenden 3 Tipps an die Hand.

3 Tipps um dein Selbstbewusstsein zu stärken

Mit diesen 3 praxiserprobten Tipps möchte ich dir einen kleinen Anreiz geben, wie du dein Selbstbewusstsein trainieren und zurückerobern kannst. Ich hatte selbst mal eine Phase in meinem Leben, in der ich mir selbst nichts mehr zugetraut habe. Wochen vergingen in denen ich voller Selbstmitleid fast daran zerbrochen wäre, denn es ging um meine Zukunft, meine Existenz und mein Leben! Ich konnte noch so viel jammern oder meckern, es änderte nichts an meiner Situation, bis ich anfing mich zu verändern bzw. meine Gedanken. Ich fing plötzlich wieder an an mich zu glauben und das machte mir Hoffnung. Mit unter anderem diesen 3 Tipps habe ich es geschafft.

1. Tipp - Motiviere dich selbst

Bevor ich an mich selbst glauben konnte, musste ich mir sicher sein, dass das was ich tat auch wirklich realistisch ist. Ich fing an mir eigene Ziele zu setzen und suchte nach Menschen die genau das geschafft haben, was ich schaffen wollte. Als ich gesehen habe, dass schon unglaublich viele Menschen selbstständig sind und davon leben können, fing ich an an meinen Traum zu glauben. Damals war mein erster Traum mich selbstständig zu machen und damit mein Leben zu finanzieren. Die Motivation ist unglaublich wichtig, denn ohne zu wissen ob das machbar ist, kann man schlecht an sich selbst glauben. Ich sagte mir immer wieder "Das was andere schaffen, schaffe ich auch!". Und genau das solltest du auch denken bzw. dir selbst immer wieder sagen um dein Selbstvertrauen zu stärken.

2. Tipp - Kleine Ziele setzen

Ich hole noch weiter aus und gehe noch einen Schritt zurück. Bevor sich meine ersten Erfolge zeigten, habe ich einen großen Fehler gemacht. Und zwar habe ich mir von anfang an viel zu große Ziele gesetzt, die ich eventuell erst nach 4-5 Jahren erreichen konnte. Wichtig ist aber, dass man sich selbst bestätigt fühlt, dass man Erfolge verbuchen kann, doch das geht nicht, wenn das Ziel einfach zu schwer zu erreichen ist und noch so lange dauert. Deswegen setz dir kleine Ziele die du eventuell in wenigen Wochen erreichen kannst und wenn diese einmal erreicht wurden, dann setz dir weitere neue Ziele. Das ist unglaublich wichtig und einer der größten Fehler von Menschen deren Selbstbewusstsein nicht besonders stark ist und daher trainiert werden sollte.

3. Tipp - Kostenloses Selbstbewusstsein & Erfolgscoaching

Ich habe ein Projekt ins Leben gerufen, mit dem ich anderen Menschen also auch dir kostenlos die Gelegenheit gebe sich voll und ganz auf Erfolg trainieren zu lassen. Du wirst in diesem kostenlosen VIP-Coaching erfahren wie du dich richtig motivierst, wie du ein Erfolgstyp wirst und wie du aus deinem Leben das Leben machst, das du schon immer leben wolltest. Dich erwarten darin zahlreiche kostenlose Coaching-Videos und sehr wertvolle Informationen die mich zu dem gemacht haben, der ich heute bin.

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann schreib es wie immer in die Kommentare. Ich hoffe ich konnte dir in diesem Artikel etwas über das Selbstbewusstsein erklären und dir einige nützliche Tipps geben, mit denen du dein Selbstbewusstsein stärken und trainieren kannst.

NEU: Ich baue dir dein Online-Business auf!

Perfekt für dich, wenn dir bislang die Zeit und das Wissen für ein Onlinebusiness fehlt!

© Denis Hoeger Caballero

Zertifikat
Tracking Pixel